TX Logistik AGTX Logistik AG
  • TX
  • UNTERNEHMEN
  • MENSCHEN & RESSOURCEN
  • LEISTUNGEN
    • RAIL FREIGHT LOGISTICS
    • ROAD RAIL LOGISTICS
    • OCEAN RAIL LOGISTICS
    • NIKRASA
  • NETZWERK
    • DEUTSCHLAND
    • ITALIEN
    • SCHWEDEN
    • DÄNEMARK
    • ÖSTERREICH
    • NIEDERLANDE
    • RUMÄNIEN
  • SERVICE
    • ANSPRECHPARTNER
    • DOWNLOADS ROAD RAIL
    • DOWNLOADS OCEAN RAIL
    • VIDEOS
    • KONTAKT
  • NEWS & PRESSE
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEARCHIV
      • PRESSEKONTAKT
  • KARRIERE
    • LOKFÜHRER GESUCHT
  • Deutsch
  • Englisch
TX Logistik AG
  • TX
  • UNTERNEHMEN
  • MENSCHEN & RESSOURCEN
  • LEISTUNGEN
    • RAIL FREIGHT LOGISTICS
    • ROAD RAIL LOGISTICS
    • OCEAN RAIL LOGISTICS
    • NIKRASA
  • NETZWERK
    • DEUTSCHLAND
    • ITALIEN
    • SCHWEDEN
    • DÄNEMARK
    • ÖSTERREICH
    • NIEDERLANDE
    • RUMÄNIEN
  • SERVICE
    • ANSPRECHPARTNER
    • DOWNLOADS ROAD RAIL
    • DOWNLOADS OCEAN RAIL
    • VIDEOS
    • KONTAKT
  • NEWS & PRESSE
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEARCHIV
      • PRESSEKONTAKT
  • KARRIERE
    • LOKFÜHRER GESUCHT
  • Deutsch
  • Englisch
TX Logistik AG
  • TX
  • UNTERNEHMEN
  • MENSCHEN & RESSOURCEN
  • LEISTUNGEN
    • RAIL FREIGHT LOGISTICS
    • ROAD RAIL LOGISTICS
    • OCEAN RAIL LOGISTICS
    • NIKRASA
  • NETZWERK
    • DEUTSCHLAND
    • ITALIEN
    • SCHWEDEN
    • DÄNEMARK
    • ÖSTERREICH
    • NIEDERLANDE
    • RUMÄNIEN
  • SERVICE
    • ANSPRECHPARTNER
    • DOWNLOADS ROAD RAIL
    • DOWNLOADS OCEAN RAIL
    • VIDEOS
    • KONTAKT
  • NEWS & PRESSE
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEARCHIV
      • PRESSEKONTAKT
  • KARRIERE
    • LOKFÜHRER GESUCHT
  • Deutsch
  • Englisch
TX » Pressemitteilungen » TX Logistik und Mercitalia Intermodal starten Pilotversuch zum smarten Güterwagen im KV

TX Logistik und Mercitalia Intermodal starten Pilotversuch zum smarten Güterwagen im KV

Dezember 9, 2021

Troisdorf, 09. Dezember 2021 – Die TX Logistik AG und Mercitalia Intermodal starten ein Pilotprojekt, um im Kombinierten Verkehr (KV) die Nutzung innovativer Sensoren und Kommunikationstechnologien zu testen. Das Projekt für einen intelligenteren Güterzug ist auf eine Laufzeit von 15 Monaten ausgelegt.

In dem Pilotversuch werden mehrere Güterwagen von TX Logistik und Mercitalia Intermodal, beide Teil der Mercitalia-Gruppe (Gruppo FS Italiane), mit einer großen Vielfalt an innovativen Sensoren und Kommunikationstechnologien ausgerüstet, um zu ermitteln, wie sich die digitale Technik am besten in den Betrieb des Kombinierten Verkehrs integrieren lässt und wie Prozesse dadurch weiter verbessert werden können. Getestet werden die „Smart Waggons“ im Rahmen der Dienstleistungen und Transporte, die TX Logistik im kombinierten Verkehr erbringt. Mit diesem Einsatz der Wagen sollen möglichst aussagekräftige Daten aus dem Alltagsbetrieb erhoben werden.

Ausgestattet sind die Güterwagen mit einer Vielzahl moderner Sensoren und Kommunikationstechnologien verschiedener Hersteller, insbesondere von Nexxiot und PJM, die in puncto Innovation und Marktreife dem aktuellsten Entwicklungsstand entsprechen. Die Sensoren überwachen beispielsweise den Zustand des Bremssystems während der Fahrt und zeichnen den Kilometerstand auf, um jederzeit den genauen Standort zu bestimmen. Die erfassten Daten werden auch direkt für die vorausschauende Wartung und die betriebliche Effizienz genutzt.

Ein besonderer Fokus wird auf die für den KV wichtige Stützbocküberwachung gelegt. Die digitale Technik überprüft dabei die korrekte Position des Königszapfens, Veränderungen des Verriegelungszustands sowie den Beladezustand. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, vom „intelligenten Waggon“ zum „intelligenten Zug“ überzugehen, bei dem jeder Waggon mit den anderen Waggons sowie mit dem Lokführer verbunden ist, um den automatischen Bremstest und die Überwachung der Zugdynamik während der Fahrt zu ermöglichen.

Auf Basis dieses Datenpools sollen mögliche weitere Anwendungsfelder zur Prozessverbesserung im Kombinierten Verkehr identifiziert werden. Durch die Einbindung verschiedener Experten aus den Bereichen Wagenmanagement, IT, Datenanalyse und Betrieb sowie mithilfe neuester Techniken des maschinellen Lernens wird erwartet, weitere Potenziale in diesem Bereich zu erschließen.

Der Pilotversuch wird als Pionierprojekt für die Erfassung einer solch große Datenvielfalt direkt aus dem Betrieb des Kombinierten Verkehrs gesehen. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 erwartet.

 

 

Über Mercitalia Intermodal

Mercitalia Intermodal, Teil von MERCITALIA Polo (Gruppo FS Italiane), ist auf Dienstleistungen im unbegleiteten Kombinierten Verkehr spezialisiert und der größte Intermodal-Operator in Italien und der drittgrößte in Europa. Mercitalia Intermodal fördert, organisiert und vermarktet im Rahmen seiner Dienstleistungen im Kombinierten Verkehr maritime Transport, Straße-Schiene- sowie Door-to-Door-Transporte in Italien und darüber hinaus. Das Unternehmen verwaltet ein Schienengüterverkehrsnetz, das mehr als 150 intermodale Terminals in ganz Europa verbindet. Mercitalia Intermodal betreibt eine Waggonflotte für den Kombinierten Verkehr mit ca. 2.600 Einheiten (darunter 1.870 eigene), die im nationalen und internationalen Verkehr eingesetzt werden und den Transport aller Arten von Ladeeinheiten ermöglichen. Mit seinen rund 75 Mitarbeitern wickelt Mercitalia Intermodal etwa 15.500 Züge pro Jahr im In- und Ausland ab, bewegt etwa 500.000 Ladeeinheiten jährlich und erzielt einen Umsatz von 200 Millionen Euro.

 

 

Über TX Logistik AG

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in 11 Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie lokale Präsenzen in Italien und Niederlande. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit rund 500 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2017 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.

 

Weitere Informationen erhalten Sie über:


TX Logistik AG
Manuela Stacke
Junkersring 33
D-53844 Troisdorf
Tel:  +49-(0)2241-1492-121
Fax: +49-(0)2241-1492-14101
Mail: m.stacke@txlogistik.eu
www.txlogistik.eu

AD HOC Presseservice
Ludger Macke
Berliner Str. 107
D-33330 Gütersloh
Tel.: +49-(0)5241-9039-34
Fax: +49-(0)5241-9039-39
Mail: macke@adhocpr.de
www.adhocpr.de

image_pdf
Februar 15, 2023
Ihre Ansprechpartnerin Manuela Stacke
Kontaktdaten
TX Logistik AG
Junkersring 33
53844 Troisdorf
+49 (0)2241 1492 121
m.stacke@txlogistik.eu
Weitere Nachrichten
Sicherheitszertifikat für Schweden und Dänemark erfolgreich erneuert Januar 12, 2023

Troisdorf, 12. Januar 2023 – Die TX Logistik AB, schwedische Tochtergesellschaft der deutschen TX Lo...

Neue Schienengüterverkehre in Wilhelmshaven erfolgreich gestartet Januar 26, 2023

Troisdorf, 26. Januar 2023 – Die TX Logistik AG hat ihre neuen Hinterlandverbindungen zwischen Wilhe...

Mehr Intermodalzüge nach Italien Februar 8, 2023

Troisdorf, 08. Februar 2023 – Die TX Logistik AG baut ihre Intermodalverbindungen zwischen Deutschla...

TXLOGISTIK im Profil

Die TX Logistik AG wurde 1999 in Bad Honnef gegründet und ist heute eines der größten Transportunternehmen für Schienengüterverkehr in Europa. Als Spezialist für grenzenlose Transportnetzwerke entwickeln wir Güterverkehrskonzepte und branchenspezifische Lösungen. Unsere besondere Stärke ist die Integration der Transportkette auf der Nord-Süd-Achse.
Dank der Optimierung technischer wie organisatorischer Verfahrensweisen finden hier keine Systembrüche mehr statt, sodass nationale Grenzen heute keine Hürden mehr darstellen. Damit haben wir bei TXLOGISTIK die Visionen einer durchgängigen Traktion Wirklichkeit werden lassen. Wir koordinieren Warenströme europaweit und steuern gesamte Lieferketten, begleiten Sie von der Produktion bis zur Destination.


TX im Bewegtbild

(c) TX Logistik AG
  • Impressum
  • Datenschutz
    • Contact

    • Schedule

    • Xing

    • Facebook