TX Logistik AGTX Logistik AG
  • TX
  • UNTERNEHMEN
  • MENSCHEN & RESSOURCEN
  • LEISTUNGEN
    • RAIL FREIGHT LOGISTICS
    • ROAD RAIL LOGISTICS
    • OCEAN RAIL LOGISTICS
    • NIKRASA
  • NETZWERK
    • DEUTSCHLAND
    • ITALIEN
    • SCHWEDEN
    • DÄNEMARK
    • ÖSTERREICH
    • NIEDERLANDE
    • RUMÄNIEN
  • SERVICE
    • ANSPRECHPARTNER
    • DOWNLOADS ROAD RAIL
    • DOWNLOADS OCEAN RAIL
    • VIDEOS
    • KONTAKT
  • NEWS & PRESSE
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEARCHIV
      • PRESSEKONTAKT
  • KARRIERE
    • LOKFÜHRER GESUCHT
  • Deutsch
  • Englisch
TX Logistik AG
  • TX
  • UNTERNEHMEN
  • MENSCHEN & RESSOURCEN
  • LEISTUNGEN
    • RAIL FREIGHT LOGISTICS
    • ROAD RAIL LOGISTICS
    • OCEAN RAIL LOGISTICS
    • NIKRASA
  • NETZWERK
    • DEUTSCHLAND
    • ITALIEN
    • SCHWEDEN
    • DÄNEMARK
    • ÖSTERREICH
    • NIEDERLANDE
    • RUMÄNIEN
  • SERVICE
    • ANSPRECHPARTNER
    • DOWNLOADS ROAD RAIL
    • DOWNLOADS OCEAN RAIL
    • VIDEOS
    • KONTAKT
  • NEWS & PRESSE
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEARCHIV
      • PRESSEKONTAKT
  • KARRIERE
    • LOKFÜHRER GESUCHT
  • Deutsch
  • Englisch
TX Logistik AG
  • TX
  • UNTERNEHMEN
  • MENSCHEN & RESSOURCEN
  • LEISTUNGEN
    • RAIL FREIGHT LOGISTICS
    • ROAD RAIL LOGISTICS
    • OCEAN RAIL LOGISTICS
    • NIKRASA
  • NETZWERK
    • DEUTSCHLAND
    • ITALIEN
    • SCHWEDEN
    • DÄNEMARK
    • ÖSTERREICH
    • NIEDERLANDE
    • RUMÄNIEN
  • SERVICE
    • ANSPRECHPARTNER
    • DOWNLOADS ROAD RAIL
    • DOWNLOADS OCEAN RAIL
    • VIDEOS
    • KONTAKT
  • NEWS & PRESSE
    • PRESSE
      • PRESSEMITTEILUNGEN
      • PRESSEARCHIV
      • PRESSEKONTAKT
  • KARRIERE
    • LOKFÜHRER GESUCHT
  • Deutsch
  • Englisch
TX » Pressemitteilungen » TX Logistik (Mercitalia-Gruppe) fährt mehr Züge zwischen Köln und Bologna

TX Logistik (Mercitalia-Gruppe) fährt mehr Züge zwischen Köln und Bologna

Juli 8, 2022

Troisdorf, 08. Juli 2022 – Die TX Logistik AG steigert die Zugfrequenz auf ihrer Intermodalverbindung zwischen Köln und Bologna. Zum 9. Juli wird sich die Zahl der Umläufe von fünf auf sechs pro Woche erhöhen. Grund dafür ist die in beiden Wirtschaftsregionen wachsende Nachfrage nach Schienentransportkapazitäten auf dieser Strecke durch die Schweiz.

TX Logistik hatte die Relation Anfang 2021 in den Fahrplan aufgenommen. Sie verbindet das Terminal Köln-Nord mit dem Terminal Interporto Bologna. Die Route führt über die Gotthard-Achse, deren Ausbau 2020 fertiggestellt wurde. Seitdem können auch Sattelauflieger mit einer Eckhöhe von vier Metern intermodal auf der Schiene durch die Schweiz transportiert werden. Die Umstellung auf das Profil P400 hat die Nachfrage nach Angeboten im Kombinierten Verkehr auf der Gotthard-Route deutlich erhöht.

Dieser Entwicklung trägt TX Logistik mit dem zusätzlichen Umlauf Rechnung. Sämtliche Leistungen – von der Vermarktung der Transportkapazitäten bis zur Traktion – übernimmt das zur Mercitalia-Gruppe (Gruppo FS Italiane) gehörende Schienenlogistikunternehmen mit seinen Tochtergesellschaften TX Logistik Switzerland und TX Logistik Transalpine komplett in Eigenregie. Zum Einsatz kommen moderne Multisystem-Lokomotiven, die mit Lokführern von TX Logistik besetzt sind. Bis zu 34 Ladeeinheiten passen auf einen Zug. Transportiert werden neben Sattelaufliegern auch Megatrailer, Wechselbrücken und Container. Verladen werden sie in Köln und Bologna jeweils täglich außer Sonntag.

Mit der höheren Zugfrequenz auf der Strecke Köln – Bologna leistet TX Logistik einen weiteren Beitrag zur Verkehrsverlagerung und zum Klimaschutz. Im Vergleich zum Transport mit dem Lkw spart die Beförderung auf der Schiene bei sechs Umläufen in der Woche etwa 23.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

 

 

.

 

 

 

 

Über TX Logistik AG

TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 650 Mitarbeitern und 8,6 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2021 einen Jahresumsatz von 253 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie über:


TX Logistik AG
Manuela Stacke
Junkersring 33
D-53844 Troisdorf
Tel:  +49-(0)2241-1492-121
Fax: +49-(0)2241-1492-14101
Mail: m.stacke@txlogistik.eu
www.txlogistik.eu

AD HOC Presseservice
Ludger Macke
Berliner Str. 107
D-33330 Gütersloh
Tel.: +49-(0)5241-9039-34
Fax: +49-(0)5241-9039-39
Mail: macke@adhocpr.de
www.adhocpr.de

image_pdf
Februar 15, 2023
Ihre Ansprechpartnerin Manuela Stacke
Kontaktdaten
TX Logistik AG
Junkersring 33
53844 Troisdorf
+49 (0)2241 1492 121
m.stacke@txlogistik.eu
Weitere Nachrichten
Sicherheitszertifikat für Schweden und Dänemark erfolgreich erneuert Januar 12, 2023

Troisdorf, 12. Januar 2023 – Die TX Logistik AB, schwedische Tochtergesellschaft der deutschen TX Lo...

Neue Schienengüterverkehre in Wilhelmshaven erfolgreich gestartet Januar 26, 2023

Troisdorf, 26. Januar 2023 – Die TX Logistik AG hat ihre neuen Hinterlandverbindungen zwischen Wilhe...

Mehr Intermodalzüge nach Italien Februar 8, 2023

Troisdorf, 08. Februar 2023 – Die TX Logistik AG baut ihre Intermodalverbindungen zwischen Deutschla...

TXLOGISTIK im Profil

Die TX Logistik AG wurde 1999 in Bad Honnef gegründet und ist heute eines der größten Transportunternehmen für Schienengüterverkehr in Europa. Als Spezialist für grenzenlose Transportnetzwerke entwickeln wir Güterverkehrskonzepte und branchenspezifische Lösungen. Unsere besondere Stärke ist die Integration der Transportkette auf der Nord-Süd-Achse.
Dank der Optimierung technischer wie organisatorischer Verfahrensweisen finden hier keine Systembrüche mehr statt, sodass nationale Grenzen heute keine Hürden mehr darstellen. Damit haben wir bei TXLOGISTIK die Visionen einer durchgängigen Traktion Wirklichkeit werden lassen. Wir koordinieren Warenströme europaweit und steuern gesamte Lieferketten, begleiten Sie von der Produktion bis zur Destination.


TX im Bewegtbild

(c) TX Logistik AG
  • Impressum
  • Datenschutz
    • Contact

    • Schedule

    • Xing

    • Facebook