INTERVIEW MIT TIMO ZIMMERMANN

(TX LOKFÜHRER)

TX » Interview mit einem TF

WAS MACHT DEINEN JOB FÜR DICH BESONDERS?

Ganz einfach: Als Lokführer bin ich mein eigener Chef. Ich trage die Verantwortung in einem vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf, in dem kein Tag wie der andere ist. Heute Kufstein, morgen Hamburg, übermorgen Köln. Die Welt entdecken. Genau das ist, was mich begeistert.

WIE WÜRDEST DU TX BESCHREIBEN? DAS UNTERNEHMEN? …ALS ARBEITGEBER?

Seit meinem ersten Kontakt habe ich TX als junges, offenes und gleichzeitig professionelles Unternehmen kennengelernt. Schnell habe ich gemerkt, dass hier der Mensch zählt und dass ich mehr bin als eine Personalnummer unter vielen. Wertschätzung und ein familiäres Umfeld machen die Arbeit Tag für Tag leicht und angenehm. Das ganze Unternehmen verkörpert und lebt die Faszination Eisenbahn. Es bietet mir Perspektiven und alle Möglichkeiten, mich weiter zu entwickeln und meine beruflichen Ziele zu verwirklichen.

WELCHE HERAUSFORDERUNGEN GIBT ES IN DIESEN TAGEN? (COVID-19)

Trotz oder gerade mit den Herausforderungen durch Covid-19 hat das Unternehmen wieder einmal mehr gezeigt, wie wichtig wir als Mitarbeiter dem Arbeitgeber sind. TX Logistik hat sich von Beginn dieser Pandemie überdurchschnittlich um die Sicherheit aller Mitarbeiter gekümmert. Loks wurden desinfiziert, Masken und Desinfektionsmittel verteilt. Bemerkenswert auch eine besondere Aktion: Eine Lok beklebt mit einer Danksagung an jeden in der Corona-Zeit eingesetzten Lokführer sowie ein bedruckter Kaffeebecher zusammen mit eine persönlichen Dankeskarte. Wir wurden als „Hidden Champions“ dieser Zeit beschrieben. Ein Zeichen höchster Wertschätzung, die mir persönlich wertvoller ist als jede Bonuszahlung.

SPRECHEN WIR ÜBER FASZINATION..: WAS SIND DIE BESONDEREN MOMENTE AUF DER SCHIENE?

Mit meinem Güterzug in einem Gleisbogen vor einem Halt zeigenden Signal zum Stehen zu kommen und auf voller Länge die ganze Pracht meines Zuges zu sehen: Das ist und bleibt fantastisch. In diesen Momenten wird mir klar, welche Verantwortung ich trage und wie toll mein Beruf wirklich ist. Und fasziniert von der Situation lasse ich es mir meist nicht nehmen, ein Foto von meinem Zug zu schießen, den die Natur immer wieder neu „in Szene setzt“.

WELCHE LOK IST DEIN FAVORIT?

Ich habe sogar zwei! Von Anfang an waren meine beiden Lieblinge die 182 572 (Feuertaurus) und die 185 407 (Marco Polo). Warum? Der Taurus in erster Linie, weil er mit seinem Feuerdesign auffällig und unglaublich imposant daherkommt. Zudem fahre ich diese Lok sehr gerne. Und auch die 185 407 mit ihrem schwarz-silbernen Design und dem Stern auf der Seite sieht nicht nur äußerst elegant aus – sie ist einfach eine tolle Lok.

WAS WAR DEIN COOLSTES ERLEBNIS BEI TX ?

Das coolste Erlebnis war gleichzeitig ein Beweis für den Teamgeist bei TX Logistik: Nach meiner ersten Fahrt mit der 185 407 wollte ich unbedingt das Modell der Lokomotive kaufen. Leider war es nur noch in Italien verfügbar. Nach kurzer Absprache stand der Plan, und die Lok war quasi per Schienentransport auf dem Weg zu mir. Ein Kollege von TX Italien brachte das Modell in seiner Schicht von Bozen bis nach Kufstein. Hier übergab er es einem weiteren Kollegen von TX Italien. Dieser wiederum übergab das Modell einem Kollegen von TX Deutschland, der das gute Stück auf seiner letzten Etappe von Kufstein nach Fulda zu mir brachte. Eine richtig coole Aktion, die mir zeigt, dass wir als Team einfach spitze sind.

NOCH EIN WORT ZUM SCHLUSS?

Gerne! Ich möchte allen jungen und motivierten Kollegen, die das Gefühl haben, nicht ausreichend gefördert zu werden oder ihre beruflichen Ziele nicht verwirklichen zu können, ans Herz legen, sich TX einmal anzusehen. TX Logistik braucht Leute wie euch. Hier ist eure Motivation gewünscht, und eure Zukunft ist sicher.