Ein besonderer Höhepunkt der Messetage war der Besuch des Bayerischen Verkehrsministers Dr. Reichhart an unserem Außenstand. Herr Pahl hatte die Gelegenheit, die Produkte NiKRASA und R2L Plattform und deren Potenziale vorzustellen. Unser Ziel war es, zu zeigen, dass wir konkrete Lösungen präsentieren können, um den Zugang zur Schiene zu erleichtern und die Verlagerung von Straße auf die Schiene zu ermöglichen.
In dem etwa 20 minütigen Gespräch ging es vor allem auch darum, wie die Politik dem Schienengüterverkehr auf Bundes- sowie Länderebene mit ganz konkreten Maßnahmen helfen kann, um die Wettbewerbsfähigkeit der Schiene gegenüber dem LKW zu erhöhen. Dabei ging es speziell um die Themen Erhöhung der Terminalkapazitäten in Bayern, industrielle Schienenproduktion im alpenquerenden Verkehr, Investition in ein 740 m Schienennetz in Deutschland und noch längere Züge (ab 1000 Meter) sowie der Förderung von ETCS Ausrüstungen für Fahrzeuge.
Der Staatsminister zeigte sich beeindruckt von unserem Engagement als TX Logistik und sagte uns seine Unterstützung in politischen Diskussionen zu den Themen zu.