TX Logistik und Wascosa erweitern Zusammenarbeit
Verona/Troisdorf, 12. September 2024 – Die TX Logistik AG und das Güterwagenvermietungsunternehmen Wascosa AG haben einen Rahmenvertrag zum Ausbau der zukünftigen Zusammenarbeit geschlossen. Er umfasst vor allem die Weiterentwicklung der bestehenden Kooperation im Bereich der Güterwagenvermietung sowie die Zusammenarbeit bei der Vermarktung des Umschlagsystems NiKRASA, mit dem nicht kranbare Anhänger schnell und einfach auf die Schiene verladen werden können. Die Vereinbarung sieht einen Erstauftrag von Wascosa über 125 NiKRASA-Platten im Wert von rund 3 Millionen Euro vor. Die Vereinbarung wurde im Terminal Quadrante Europe in Verona von Ugo Dibennardo, CEO von TX Logistik und Iris Hilb, CEO der Wascosa AG, in Anwesenheit von Sabrina De Filippis, CEO von Mercitalia Logistics, unterzeichnet. Dort war das Treffen auch Anlass für eine Vorführung des NiKRASA-Systems.
Beide Partner arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen und wollen mit dem neuen Rahmenvertrag gemeinsam relevante Märkte auf Basis gegenseitiger Geschäftsbeziehungen erschließen. „In der aktuell angespannten Marktsituation ist diese Partnerschaft ein Zeichen, dass wir den Blick in die Zukunft richten“, sagt Ugo Dibennardo, CEO von TX Logistik. „Über die Waggonvermietung und die Vermarktung von NiKRASA hinaus wollen wir auch bei Transportlösungen und innovativen Entwicklungen eng zusammenarbeiten und diese gemeinsam und mit weiteren Partnern vorantreiben.“
Wascosa ist zugleich der erste Partner, mit dem TX Logistik eine NiKRASA-Kooperation eingegangen ist. Das zur Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehörende Schienenlogistikunternehmen hat das NiKRASA-System von Anfang an als frei zugänglich für alle Marktteilnehmer konzipiert und möchte in Zukunft weitere Partner gewinnen. Ugo Dibennardo: „Wir wollen einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten und dafür sorgen, dass die Güterverlagerung von der Straße auf die Schiene für alle Interessierten einfach und möglich ist.“
Die NiKRASA-Plattform ermöglicht den Umschlag von nicht kranbaren Sattelanhängern, die derzeit rund 90 Prozent der europäischen Lkw-Flotten ausmachen. Sie können in nur zwei Minuten von der Straße auf die Schiene verladen werden. Änderungen an den bestehenden Standards in den Terminals, am Waggon und auf der Schiene sind dafür nicht notwendig. Neben klassischen Sattelaufliegern, Silos und Anhängern mit festem Aufbau lassen sich so auch Megatrailer und Anhänger ohne Aufbau sowie Containerchassis auf die Schiene setzen. Verbleibt die NiKRASA-Verladeplattform leer im Waggon, können Wechselbehälter und Container trotzdem wie gewohnt verladen werden, ohne dass sich die Systeme gegenseitig behindern.
Der Kooperationspartner und Güterwagenvermieter Wascosa ist vom Potenzial der Lösung überzeugt. „Die NiKRASA-Lösung passt perfekt in unsere Marktstrategie, Kundennutzen in der Schienengüterlogistik zu generieren und unterstützt gleichzeitig die Verlagerung auf die Schiene“, sagt Iris Hilb, CEO von Wascosa. „Wir werden das Umschlagsystem künftig als neue Standarddienstleistung für die Vermietung von Taschenwagen anbieten, um Verladern den Einstieg in die Welt des Kombinierten Verkehrs zu erleichtern.“ Das Interesse im Markt ist spürbar, denn immer mehr Verlader in Europa stehen vor der Herausforderung, ihre Logistikketten künftig umweltfreundlicher und wirtschaftlicher zu gestalten.
Die neue Kooperation unterstützt auch die Nachhaltigkeitsstrategie der Mercitalia. „Ziel ist es, unser Angebot an umweltfreundlichen Logistiklösungen in Europa ständig zu erweitern. Das für die Effizienz der Terminals grundlegende NiKRASA-System stellt zusammen mit der Entwicklung intermodaler Hubs eine überzeugende Kombination dar, um die Verkehrsverlagerung zu fördern“, betont Sabrina De Filippis, CEO von Mercitalia Logistics. „Darüber hinaus arbeiten wir ständig an der Einführung fortschrittlicher Technologien wie der digitalen automatischen Kupplung, die dazu beitragen, die Effizienz und Produktivität im Schienentransport zu verbessern und die Emissionen zu reduzieren, während gleichzeitig eine hohe Servicequalität gewährleistet wird.“
Um möglichst viele Marktteilnehmer ganz praktisch von den Vorteilen des NiKRASA-Systems zu überzeugen, beabsichtigt TX Logistik, gemeinsam mit Wascosa weitere NiKRASA-Veranstaltungen in Europa zu organisieren.
Über Wascosa AG
Wascosa ist eine der größten Vermietungsgesellschaften für Eisenbahngüterwagen in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Luzern wurde 1964 gegründet und gehört zu den Pionieren in der Vermietung von Güterwagen. Ihr Kerngeschäft ist die Vermietung und Bewirtschaftung von Güterwagen für den Einsatz im europaweiten Schienenverkehr. Dank Investitionen von jährlich über 150 Millionen Euro in eine beeindruckende Vielfalt von Wagentypen ist der Fuhrpark von Wascosa ständig gewachsen, so dass das Unternehmen die Bedürfnisse der Schienenverkehrsindustrie mit den modernsten Güterwagen bedienen kann. Heute verfügt Wascosa über eine breit gefächerte Flotte von mehr als 16.000 Wagen, die von Kesselwagen für die Chemie- und Ölindustrie über Container- und Taschenwagen für den intermodalen Verkehr bis hin zu Wagen für den Transport von Schüttgut und für den Einsatz im Infrastrukturbau reicht. Wascosa hat auch das hochgelobte flex freight system® entwickelt, ein modulares Waggonkonzept, das von den eigenen Ingenieuren entwickelt wurde und in einer wachsenden Zahl von Produktbereichen häufig eingesetzt wird. Zu den größten Kunden von Wascosa zählen Mineralöl- und Chemiekonzerne, Industrie- und Logistikunternehmen, aber auch private und staatliche Eisenbahngesellschaften. An den Standorten Luzern, Hamburg, Hull (UK), Madrid und Mailand arbeiten über 140 Mitarbeiter für nationale und internationale Kunden.
www.wascosa.com
info@wascosa.com
Über TX Logistik AG
TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet mit Verbindungen in elf Ländern ein leistungsfähiges europäisches Netzwerk. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie eine lokale Präsenz in Italien. In den Geschäftsbereichen Intermodal und Rail Freight entwickelt TX Logistik umfassende Schienenlösungen für kontinentale und maritime Verkehre sowie maßgeschneiderte Konzepte für konventionelle Fracht. Mit 650 Mitarbeitern und 8,6 Milliarden gefahrenen Tonnenkilometern erwirtschaftete das Unternehmen 2021 einen Jahresumsatz von 253 Millionen Euro. Seit Januar 2017 gehört TX Logistik zu 100 Prozent der Mercitalia Logistics S.p.A., einer Tochtergesellschaft der Ferrovie dello Stato Italiane.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
TX Logistik AG
Janine Rüther
Junkersring 33
D-53844 Troisdorf
Tel: +49-(0)2241-1492-261
Fax: +49-(0)2241-1492-14101
Mail: j.ruether@txlogistik.eu
www.txlogistik.eu
AD HOC Presseservice
Ludger Macke
Berliner Str. 107
D-33330 Gütersloh
Tel.: +49-(0)5241-9039-34
Fax: +49-(0)5241-9039-39
Mail: macke@adhocpr.de
www.adhocpr.de